Climate Action Stories

Ganz nach unserem Motto „Less talk, more action“ sind wir überzeugt davon, dass das Präsentieren bereits erfolgreicher Klimaschutz-Projekte der beste Weg ist, um neue Akteure für Maßnahmen zu motivieren und so den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft zu ebnen. Aus diesem Grund sind wir stetig auf der Suche nach Vorzeigeprojekten auch aus Entwicklungs- und Schwellenländern, die schon heute aktiv zum Klimaschutz beitragen und so als Beispiel für andere vorangehen.


Austrian World Summit

Organisiert wird diese Projekt-Plattform vom AUSTRIAN WORLD SUMMIT – The Schwarzenegger Climate Initiative. Die Initiative unterstützt Regionen, Länder und Städte, die UN-Nachhaltigkeitsziele sowie die Pariser Klimaziele erfolgreich umsetzen. Unser Ansatz ist es dabei, die einzelnen Akteure miteinander zu vernetzen, so dass Kooperationen ausgebaut und Erfahrungswerte ausgetauscht werden können. Letztendlich ist es für uns alle entscheidend, dass wir motiviert bleiben die Nachhaltigkeitsziele umzusetzen und effektive Wege finden, um voneinander zu lernen.

Im Juni 2017 rief Arnold Schwarzenegger den ersten AUSTRIAN WORLD SUMMIT ins Leben. Seit damals tagt die international etablierte Klimaschutzkonferenz einmal im Jahr unter dem Ehrenschutz des Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen sowie der Direktion von Monika Langthaler in der Wiener Hofburg.


Post Paris Navigator

Die Auswahl der Vorzeigeprojekte wird von brainbows getroffen. Das Unternehmen ist mitunter für die Organisation des AUSTRIAN WORLD SUMMIT zuständig und rief zudem im Jahr 2017 die Informations- und Vernetzungsplattform Post Paris Navigator ins Leben. Die Informations- und Vernetzungsplattform dient bereits heute zahlreichen österreichischen Green Tech-Unternehmen dazu, nachhaltige und klimaschonende Projekte im Ausland umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Ziel der Initiative ist es, die Unternehmensinteressen am Thema Klimaschutz zu stärken und die Umsetzung der Projekte durch Stakeholder-Vernetzung und die Unterstützung für einen erfolgreichen Einstieg in neue Märkte zu beschleunigen. Zu diesem Zweck hat brainbows mit dem Post Paris Navigator ein Netzwerk etabliert, das eine wichtige Basis für einen effektiven Austausch von Informationen, (Best Practice-) Erfahrungen und Ideen rund um das Thema Klimaschutz bietet.

Einen speziellen Fokus legt der Post Paris Navigator auf Entwicklungs- und Schwellenländer, da diese eine essenzielle Rolle für die Umsetzung der Pariser Klimaziele einnehmen. Die Initiative dient dabei Österreichischen Unternehmen als Orientierungshilfe in neuen, oftmals herausfordernden Umfeldern. Das Projekt wird dabei von der Österreichischen Entwicklungsagentur (ADA) unterstützt und gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) umgesetzt.

Zur Veranschaulichung, wieviel an Treibhausgasemissionen durch die hier präsentierten Klimaprojekte pro Jahr vermieden werden, ziehen wir die Kohlenstoff-Speicherkapazität von Bäumen heran. Als Berechnungsgrundlage dient dabei (stark vereinfacht) ein durchschnittlicher Baum in einem österreichischen Wirtschaftswald, der in seiner Lebenszeit (80 Jahre) in etwa 1 Tonne CO2 absorbiert. Im Durchschnitt sind das ca. 12,5 kg CO2 pro Baum und Jahr. Wieviel Kohlenstoff tatsächlich gebunden werden kann, hängt von zahlreichen Faktoren wie Baumart, Klima und Bodenqualität ab und kann etwa in tropischen Regionen deutlich höher liegen. In Bäumen gebundener Kohlenstoff wird beim Verrotten oder Verbrennen wieder freigesetzt. Es ist daher sinnvoll, Holz z.B. beim Hausbau einzusetzen und so langfristig zu binden. Noch wichtiger als das Binden von CO2 aus der Atmosphäre ist, dieses durch verantwortungsvolles Wirtschaften und Konsumieren auf Basis erneuerbarer statt fossiler Rohstoffe erst gar nicht freizusetzen.

Climate Action Stories

In keeping with our motto: “Less talk more action”, we believe showcasing successful examples of concrete projects that contribute to climate protection and sustainable development is the best way to encourage replication and accelerate the transition to a low-carbon future. We are therefore constantly seeking Best Practice Projects relating to developing and emerging countries which deliver a positive climate impact and set an example to others.


Austrian World Summit

The organisation behind this project collection is the AUSTRIAN WORLD SUMMIT – The Schwarzenegger Climate Initiative. This is a long-term platform to help regions, states and cities implement the UN Sustainable Development Goals and meet the global climate protection targets outlined in the Paris Agreement. We bring everyone together in order to increase partnerships and exchange experience and ideas. It is critical that we stay inspired and motivated in our efforts to implement the SDGs and to find effective ways to learn from one another.

Arnold Schwarzenegger launched the first AUSTRIAN WORLD SUMMIT in 2017, under the direction of Monika Langthaler and under the patronage of Federal President Alexander Van der Bellen. On the basis of this initiative, a major international climate conference is held once a year in the Vienna Hofburg.


Post Paris Navigator

The projects are selected by brainbows, the organizer of the AUSTRIAN WORLD SUMMIT and initiator of the Post Paris Navigator – an information and matchmaking platform for Austrian green tech companies interested in the realisation of sustainable, climate-resilient projects abroad.

The aim of this initiative is to raise companies’ awareness of climate action and speed up project implementation by matching relevant actors and facilitating successful entries into new markets. With this in mind, brainbows has established a networking community for the sharing of knowledge and experience, while providing information concerning the global climate change process and success factors of best practice projects.

Since developing and emerging countries play a crucial role in the implementation of the UN Paris Agreement on Climate Change, and as project development in these economies can be particularly challenging, the Post Paris Navigator aims to focus on this region. The initiative is therefore supported by the Austrian Development Agency (ADA) and realised together with the Austrian Economic Chambers (WKO AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA).

We use the carbon storage capacity of trees to illustrate the amount of greenhouse gas emissions avoided per year by the climate projects presented here. This calculation is roughly based on an average tree in an Austrian industrial forest, which absorbs about 1 ton of CO2 during its lifetime (80 years). On average, this is about 12,5 kg CO2 per tree, per year. In reality, the amount of carbon that can be bound depends on numerous factors, such as tree species, climate and soil quality, and can be significantly higher in tropical regions. Carbon bound in trees is re-released when they rot or burn. It therefore makes sense to use wood in construction, for example, thus containing it long-term. Even more important than binding CO2 from the atmosphere is to prevent its release in the first place through responsible management and consumption based on renewable materials rather than fossil resources.