Climathon

Bildung



Städte und ihre BewohnerInnen arbeiten gemeinsam an lokalen Lösungen für geteilte Klima-Herausforderungen


Project Facts

Projektvolumen
500.000-1 Mio. EUR

Finanzierung
Zuschüsse/Förderungen, Sachleistungen

Projektzeitraum
Start: 2015
In Betrieb seit/ab: 2015

Die Story

Climathon ist ein EU-gefördertes Programm auf Städte-Ebene, das Aktion und Interaktion ermöglicht. Es bietet Bürgerinnen und Bürgern eine Gelegenheit, gemeinsam Ideen zu entwickeln, um den lokalen Herausforderungen der Klimaveränderung zu begegnen. Ziel ist es, das Klimabewusstsein zu schärfen, den Status Quo zu durchbrechen und die Orte, an denen wir leben, und die Zukunft, die wir uns als BewohnerInnen wünschen, zu überdenken.

Im Mittelpunkt des Climathon-Programms steht ein jährlicher Ideen-Marathon, ein „Ideathon“. Der nächste findet am Global Climathon Day, dem 13. November 2020, in hunderten von Städten auf verschiedenen Kontinenten und über vielen Zeitzonen hinweg statt. Er wird jeweils lokal organisiert – von Personen, die ihre Städte und Klimaherausforderungen bestens kennen und ihre Mitmenschen zusammenbringen möchten.

Für 12 bis 72 Stunden kommen so verschiedenste TeilnehmerInnen zusammen – von Studierenden und Hackern, über Jungunternehmerinnen und Business Leaders, bis zu Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgerinnen –, um gemeinsam zukunftsorientierte Ideen zu entwickeln. Die unterschiedlichen Akteure bringen ihre jeweiligen Erfahrungen ein und entwickeln daraus gemeinsam konkrete Projekte, wirkungsorientierte Start-ups oder nachhaltige Dialoge mit lokalen Entscheidungsträgern.

Die Ideen mit dem größten Transformationspotenzial werden bei den nachfolgenden Global Climathon Awards präsentiert. Sie sollen den TeilnehmerInnen eine Bühne bieten und ihre Innovationen beschleunigen.

Erfolgsfaktor | Hero Moment
In nur fünf Jahren ist die Climathon-Bewegung von 19 auf 145 Städte und von 600 auf über 6.000 Teilnehmende weltweit angewachsen. Auf diese Weise werden immer mehr Menschen in ihren Klimaanstrengungen bestärkt und lernen durch Zusammenarbeit voneinander. Darüber hinaus wurden bereits zahlreiche entwickelte Ideen konkret in Städten umgesetzt. So versorgt eine Climathon-Lösung die Wiener Stadtverwaltung mit Informationen zu urbanen Hitzeinseln und zum Schutz vulnerabler Bevölkerungsgruppen in der Stadt.

Einreicher
EIT Climate-KIC, Niederlande

Kontakt
climathon@climate-kic.org

Website
climathon.climate-kic.org

Keywords
Innovation, Non-profit, Bewusstseinsbildung

Hard Facts
6.000 Menschen profitieren direkt

Climathon

Education & Capacity Building



An opportunity for cities and citizens to co-create local ideas to shared climate challenges


Project Facts

Project Volume
500.000-1 Mio. EUR

Applied Financing Solutions
Grants, In-Kind Contributions

Project Dates
Start: 2015
In operation since/from: 2015

The Story

Climathon is a city-based program, supported by the EU, that offers a path to action and interaction. It is an opportunity for citizens to co-create ideas that address local climate challenges. Its intent is to raise climate awareness, disrupt the status quo, and rethink the places we live in and the future we want as citizens.

At the core of the Climathon program is an annual “ideathon”. The next ideathon event – Global Climathon Day – takes place on 13 November 2020 in hundreds of cities across continents and many time zones. It is powered by local organizers – people who know their cities and climate challenges best and carry the mission to bring people together.

Over the span of 12-72 hours, a diverse group of participants ranging from policymakers to entrepreneurs, youth to business leaders, hackers to academics, and students to professionals, come together to collaborate on forward-thinking ideas. With their own communities in mind, these groups bring forth tangible projects, impact-driven start-ups and sustainable dialogues with local decision-makers.

The most transformative ideas can be presented at the Global Climathon Awards, the global celebration and action boost, after Global Climathon Day. This event offers participants a stage to accelerate their climate innovations.

Success Factor | Hero Moment
In just five years, the Climathon movement has grown from 19 to 145 cities and from 600 to 6,000+ participants worldwide. The growing number of “Climathonians” is being empowered through direct collaboration and learning. Recent participants from Dhaka, for example, mentioned that Climathon taught them more than most semester-wide courses that tackle Sustainable Development and the Environment. Furthermore, several developed ideas have already been implemented in cities. For example, one Climathon solution is now informing the city administration of Vienna on heat island effects to protect vulnerable population groups.

Submitter
EIT Climate-KIC, Netherlands

Contact Mail
climathon@climate-kic.org

Website
climathon.climate-kic.org

Keywords
Innovation, Non-profit, Awareness Raising

Hard Facts
6.000 people are benefitting directly