BauKarussell

Kreislaufwirtschaft



Social Urban Mining: Faire Jobs in der Kreislaufwirtschaft


Project Facts

Standort
Österreich
Wien

Finanzierung
Zuschüsse/Förderungen, Performance Contracting

Projektzeitraum
Start: 2016
In Betrieb seit/ab: 2017

Die Story

BauKarussell hat sich zum Ziel gesetzt, die Wiederverwendung von Bauteilen und das Recyclingmanagement in großvolumigen Objekten mit integrativer Beschäftigung zu verbinden. BauKarussell ist der erste österreichische Dienstleister für Social Urban Mining und begleitet Bauherren professionell bei der Planung und Durchführung von Rückbauten. Ausgehend von Österreich und insbesondere Wien unterstützt BauKarussell die Entwicklung einer Bauwirtschaft, die die Prinzipien des Ressourcenmanagements zu einer intelligenten Umsetzung im Bausektor führt.

Das Geschäftsmodell wurde ab 2017 in mehreren größeren Rückbau- und Bauvorhaben in Wien erprobt (ehemalige Coca-Cola-Werke, „Glaspalast“ (ehemaliges IT-Zentrum der Stadt Wien)). Zwischen Oktober 2019 und Herbst 2020 führt BauKarussell im Auftrag der Bundesimmobiliengesellschaft mbH (BIG) Rückbauarbeiten in Wien durch: Am Standort, an dem bis 2025 der neue MedUni-Campus Mariannengasse entstehen wird, wird Social Urban Mining durchgeführt. Durch die Einbindung sozialwirtschaftlicher Partner werden faire Arbeitsplätze für Menschen geschaffen, die auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt sind.

BauKarussell richtet sich an Bauherren und Institutionen, die an der Planung und Umsetzung von wiederverwendungs- und recyclingorientierten Bauprojekten beteiligt sind.

Erfolgsfaktor | Hero Moment
Innovative Konzepte brauchen starke Partner, um zum Leben erweckt zu werden. Der beharrliche Einsatz von BauKarussell für eine nachhaltige und faire Kreislaufwirtschaft im Bausektor wurde im Oktober 2019 durch den Beginn der Zusammenarbeit mit der Bundesimmobiliengesellschaft mbH (BIG) als Österreichs größter Immobilieneigentümerin wesentlich gestärkt. Die Entscheidung der BIG, im Rahmen der Rückbauaktivitäten auf dem Gelände des neuen MedUni Campus Mariannengasse Social Urban Mining umzusetzen, stellt einen wichtigen Schritt auf unserem Weg in eine zirkuläre Zukunft dar.

Einreicher
RepaNet – Re-Use- und Reparaturnetzwerk Österreich, Österreich

Weitere involvierte Stakeholder
pulswerk GmbH, Architekt Thomas Romm ZT; Projektpartner: Demontage- und Recyclingzentrum DRZ, Caritas SÖB (Wien)

Kontakt
info@baukarussell.at

Website
www.baukarussell.at

Keywords
Consulting, Recycling & Re-use

Hard Facts
25 Menschen profitieren direkt

BauKarussell

Circular Economy



Social Urban Mining: fair jobs in a Circular Economy


Project Facts

Location
Austria
Vienna

Applied Financing Solutions
Grants, Performance Contracting

Project Dates
Start: 2016
In operation since/from: 2017

The Story

BauKarussell has set itself the goal of combining the re-use of components and recycling management in large-volume objects with integrative employment. BauKarussell is the first Austrian service provider for social urban mining and professionally accompanies building owners through the planning and implementation of deconstruction. Starting from Austria and especially Vienna, BauKarussell supports the development of a construction industry which brings the principles of resource management to an intelligent implementation in the construction sector.

The business model was tested starting 2017 in several larger deconstruction and construction projects in Vienna (former Coca Cola factory, “Glaspalast” (former IT-Center of the City of Vienna)). Between October 2019 and autumn 2020, BauKarussell carries out deconstruction work in Vienna on behalf of Bundesimmobiliengesellschaft mbH (BIG): Social Urban Mining is being implemented at the site where the new Medical University campus Mariannengasse will be built until 2025. By involving social economy business partners, fair jobs for people with difficulties on the labour market are provided.

BauKarussell addresses building owners and institutions involved in the planning and implementation of re-use- und recycling-oriented construction projects.

Success Factor | Hero Moment
Innovative concepts need strong partners to be brought to life. BauKarussell’s persistent efforts to realize a sustainable and fair circular economy in the construction sector were considerably boosted by the start of the cooperation with Austria’s biggest real estate owner Bundesimmobiliengesellschaft mbH (BIG) in October 2019. A significant lever on our road to a circular future was the decision of BIG to realize Social Urban Mining within the deconstruction activities at the site of the new medical university campus MedUni Campus Mariannengasse in Vienna.

Submitter
RepaNet – Re-use- and Repair Network Austria, Austria

Other Involved Stakeholders
pulswerk GmbH, architect Thomas Romm ZT; project partners: Demontage- und Recyclingzentrum DRZ, Caritas SÖB (Wien)

Contact Mail
info@baukarussell.at

Website
www.baukarussell.at

Keywords
Consulting, Recycling & Re-use

Hard Facts
25 people are benefitting directly