Modellregion Paris-Vorderwald

Städte & Regionen



Haushalte in Vorderwald wollen die Pariser Klimaziele erreichen


Project Facts

Standort
Österreich
Vorarlberg - Vorderbregenzerwald

Projektvolumen
100.000-500.000 EUR

Finanzierung
Zuschüsse/Förderungen, Begünstige Kredite/Darlehen, Marktübliche Kredite/Darlehen, Privates Eigenkapital, Crowdfunding, Green Bonds, Blended Finance, Garantien/Bürgschaften, Öffentlich-private Partnerschaft, Performance Contracting, Ergebnisbasierte Finanzierungen, Kohlenstoffmarkt, Sachleistungen, Öffentliche Einkünfte, Sonstige

Projektzeitraum
Start: 2018 | Ende: 2019
In Betrieb seit/ab: 2021

Die Story

2015 hat die Staatengemeinschaft in Paris beschlossen, die Erderwärmung deutlich unter 2 °C zu begrenzen. Das bedeutet, dass die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf null reduziert werden müssen. Wird es uns gelingen, bis 2050 einen klimaneutralen Lebensstil im ländlichen Raum zu führen? Inwieweit können die Haushalte ihre Emissionen bereits jetzt reduzieren? Was liegt außerhalb ihrer Kontrolle? Was muss sich also politisch ändern, um die definierten Ziele zu erreichen?

Der Klima- und Energiefonds initiierte ein Klimaexperiment im Vorderwald, um Antworten auf diese Fragen zu finden und zu zeigen, wie Haushalte auch im ländlichen Raum zu einer klimaneutralen Zukunft beitragen können.

Der Vorderwald ist eine dünn besiedelte ländliche Region geprägt von landwirtschaftlichen Streusiedlungen aus zahlreichen Weilern. Der hohe Waldanteil sichert hohes Biomassepotential. Höhenlagen zwischen 700 und 1.600 m über dem Meeresspiegel sorgen für überdurchschnittlich hohe Möglichkeiten zur Nutzung der Sonnenenergie. In der kleinstrukturierten Region mit Gemeinden zwischen 400 und 2.000 Einwohnern kennt man sich – Bürgernähe und hohes Sozialkapital zeichnen die Region aus.

14 Haushalte mit 64 Personen aus dieser Region nahmen an diesem Experiment teil. Sie erhielten ein kleines Budget, um Maßnahmen zur Zielerreichung zu finanzieren. Diese reichten vom Austausch von Glühbirnen über die Überprüfung von Haushaltsgeräten, die Minimierung des Stromverbrauchs, das Testen von Elektroautos oder -Fahrrädern bis hin zu Kochworkshops, Gemüsekisten oder regionalen Fleischverpackungen. Das Ergebnis: Emissionsreduktion um ca. 48 toCO2e/a, unter der Annahme, dass die von den teilnehmenden Haushalten erzielten Einsparungen dauerhaft sind.

Erfolgsfaktor | Hero Moment

Das Klimaexperiment hat gezeigt, dass Haushalte im ländlichen Raum durch einen außerordentlich bewussten Lebensstil erhebliche Fortschritte bei der Erreichung der Klimaziele machen können. Es wurde aber auch deutlich, dass es für die große Mehrheit der Haushalte nicht möglich ist, die Klimaziele unter den gegebenen Rahmenbedingungen zu erreichen. Es bedarf also großer Anstrengungen auf beiden Seiten: Jeder Einzelne muss seinen Beitrag leisten, gleichzeitig braucht es adäquate politische und ordnungspolitische Rahmenbedingungen als Grundlage für die Erreichung der Klimaziele.

Noch im Laufe des 4-wöchigen Experiments und im Anschluss daran wurden eine PV-Anlage installiert, ein Elektroauto und mindestens 4 Elektrofahrräder angeschafft.

Einreicher
Klima- und Energiefonds, Österreich

Kontakt
presse@klimafonds.gv.at

Website
www.klimaundenergiemodellregionen.at/ausgewaehlte-projekte/leitprojekte/klimafreundlich-leben/

Keywords
Bewusstseinsbildung, Participation

Vermiedene Emissionen
48 Tonnen CO2e pro Jahr

Vergleichbar mit der jährlichen Kohlenstoffaufnahme von
384 Bäumen

Hard Facts
64 Menschen profitieren direkt

Paris-Vorderwald model region

Cities & Regions



Vorderwald households strived to meet the Paris climate goals


Project Facts

Location
Austria
Vorarlberg-Vorderbregenzerwald

Project Volume
100.000-500.000 EUR

Applied Financing Solutions
Grants, Concessional Loans, Market-Rate Loans, Private Equity, Crowdfunding, Green Bonds, Blended Finance, Guarantees, Public-Private Partnership, Performance Contracting, Results-Based Financing, Carbon Market, In-Kind Contributions, Public Revenues, Other

Project Dates
Start: 2018 | End: 2019
In operation since/from: 2021

The Story

In 2015 in Paris the community of nations decided to keep global warming well below 2 °C. This means that greenhouse gas emissions must be reduced to zero by 2050. Will we succeed in living a climate-neutral life-style in rural areas by 2050? To what extent can households reduce their emissions already? What is beyond their control? So what needs to change politically to achieve the defined targets?

The Klima- und Energiefonds initiated a climate experiment in Vorderwald to find answers to this questions and to show how households also in rural areas can contribute to a carbon free future.

The Vorderwald is a sparsely populated rural region characterised by agricultural scattered settlements consisting of numerous hamlets. The high proportion of forest ensures high biomass potential. Altitudes between 700 and 1,600 m above sea level provide above-average opportunities for the use of solar energy. In the small-structured region with communities of between 400 and 2,000 inhabitants, people know each other - closeness to the citizens and high social capital characterise the region.

14 households comprising 64 persons from this region took part of this experiment. They were given a small material budget to finance measures for achieving the goals. These ranged from replacing light bulbs to checking household appliances, minimising electricity consumption, testing electric cars or bicycles, cooking workshops, vegetable boxes, or regional meat packages. The result: emission reduction of approx. 48 toCO2e/a, assuming that savings achieved by participating households are permanent.

Success Factor | Hero Moment

The climate experiment showed that households in rural areas can make significant progress towards achieving the climate goals through extraordinarily conscious lifestyles. However, it also became clear that for the vast majority of households it is not possible to achieve the climate goals under the framework conditions given. It will therefore take a great deal of effort on both sides: each individual must make his or her contribution, while at the same time adequate political and regulatory set-ups are needed as a basis for achieving the climate goals.

Still during the course of the 4-week experiment and subsequently one pv system was installed, one electric car and at least 4 electric bicycles were purchased.

Submitter
Klima- und Energiefonds, Austria

Contact Mail
presse@klimafonds.gv.at

Website
www.klimaundenergiemodellregionen.at/ausgewaehlte-projekte/leitprojekte/klimafreundlich-leben/

Keywords
Awareness Raising, Participation

Terminated Emissions
48 tons CO2e per year

Comparable to the annual CO2 absorption of
384 trees

Hard Facts
64 people are benefitting directly