Gemeinschaftsbasierte nachhaltige Waldbewirtschaftung

Bildung Wälder & Biodiversität



Rekultivierung von Gemeindewäldern, Know-how-Transfer und verbesserte Berufsausbildung


Project Facts

Standort
Albanien
Regionen Shkodra und Ana e Malit

Projektvolumen
500.000-1 Mio. EUR

Finanzierung
Zuschüsse/Förderungen, Öffentlich-private Partnerschaft

Projektzeitraum
Start: 2018 | Ende: 2024
In Betrieb seit/ab: 2019

Die Story

2016 bis 2018 realisierte Albanien, das stark von Entwaldung betroffen ist, eine Landreform, durch die 80 % des als „Wald und Weiden“ eingestuften Landes an regionale Nutzergenossenschaften übertragen wurden – mit dem Ziel, die Verantwortung und Einbeziehung lokaler Gemeinschaften in die Planung und Verwaltung dieser Ressourcen zu erhöhen.

Ein aus Mitteln der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit unterstütztes Projekt des Faserherstellers Lenzing (mit 120 Jahren Erfahrung in den Bereichen Holzgewinnung und -verarbeitung), trägt zu diesem Ziel bei. Lokale Gemeinschaften der ländlichen Regionen Shkodra und Ana e Malit werden dabei durch Schulungen und konkrete Best-Practice-Beispiele befähigt.

Das 5-jährige Projekt umfasst verschiedene Maßnahmen: Um ein Vorzeigebeispiel für nachhaltige Forstwirtschaft zu etablieren, werden 20 Hektar degradiertes Gemeindeland durch die Gemeinde selbst sowie durch Schüler einer Forstschule mit Wald- und Obstbäumen neu bepflanzt. Weiters bieten österreichische Experten und Lenzing-Mitarbeiter modulare Trainings zu forstwirtschaftlichem Know-how an. Darüber hinaus werden die Lehr- und Lernmittel der örtlichen Forsthochschule modernisiert und Lehrer erhalten Schulungen. Schließlich ist auch eine landesweite PR-Kampagne geplant, um das Bewusstsein für die Herausforderungen der Entwaldung in Albanien zu erhöhen.

Erfolgsfaktor | Hero Moment

Die Besonderheit dieses Projekts besteht in der Kombination verschiedener partnerschaftlicher Maßnahmen zur Steigerung von Fachwissen und Bewusstsein vor Ort durch aktives Training, Unterstützung von Bildungseinrichtungen und ein praktisches Demonstrationsprojekt. Entscheidend für den Erfolg ist die ausgewogene Koordination in dem vielfältigen Partnernetzwerk aus Regierungseinheiten, lokalen NGOs und Gemeindeverbänden, österreichischen Unternehmensexperten sowie österreichischen und albanischen Schulen.

Einreicher
Lenzing AG, Österreich

Weitere involvierte Stakeholder
ADA, ICEP, CNVP

Kontakt
sustainability@lenzing.com

Website
sustainability.lenzing.com/issue-01-2019/trees-for-albania/

Keywords
ADA, Consulting, Resilienz, Bewusstseinsbildung

Vermiedene Emissionen
7.000 Tonnen CO2e pro Jahr

Vergleichbar mit der jährlichen Kohlenstoffaufnahme von
56.000 Bäumen

Hard Facts
622 Menschen profitieren direkt

Community-based Sustainable Forest Management

Education & Capacity Building Forests & Biodiversity



Re-cultivation of community forests, know-how transfer and improved vocational education


Project Facts

Location
Albania
Regions of Shkodra and Ana e Malit

Project Volume
500.000-1 Mio. EUR

Applied Financing Solutions
Grants, Public-Private Partnership

Project Dates
Start: 2018 | End: 2024
In operation since/from: 2019

The Story

Between 2016 and 2018, Albania – being heavily affected by deforestation – realized a land reform through which 80% of the land categorized as “Forest and Pastures” was transferred to Local Government Units. This was done in order to increase the responsibility and involvement of local communities in natural resources’ planning and ma­nagement.

An ODA-supported project by the Austrian company Lenzing, an international producer of cellulose fibers with 120 years of experience in the fields of wood processing and sourcing, adds to this by empowering the communities in the rural regions of Shkodra and Ana e Malit through trainings and learning by example.

The 5-year project comprises several different measures: To establish a best practice forestry example, 20 ha of degraded community-managed land are re-cultivated with forest and fruit trees by the local community itself and by pupils of a local forestry school. Modular training courses on forestry know-how are provided by Austrian experts and Lenzing employees. In addition, teaching and learning equipment at the local forestry high school is modernized and teachers receive additional trainings. Finally, also a nation-wide PR campaign will be realized to raise awareness for the challenges of deforestation in rural Albania.

Success Factor | Hero Moment

The distinctive feature of this project is its combination of different cooperative measures to increase local experti­se and awareness through active training, improvement of educational facilities and a hands-on demonstration project. Its decisive success factor is a well-balanced coordination within the multi-stakeholder framework of government units, local NGOs and community associations, Austrian bu­siness experts as well as Austrian and Albanian schools.

Submitter
Lenzing AG, Austria

Other Involved Stakeholders
ADA, ICEP, CNVP

Contact Mail
sustainability@lenzing.com

Website
sustainability.lenzing.com/issue-01-2019/trees-for-albania

Keywords
ADA, Consulting, Resilience, Awareness Raising

Terminated Emissions
7.000 tons CO2e per year

Comparable to the annual CO2 absorption of
56.000 trees

Hard Facts
622 people are benefitting directly