Brigantes – Sail-powered Shipping

Mobilität & Transport Klima-Kommunikation



Restaurierung eines historischen Großseglers für den emissionsarmen Transport von Bioprodukten


Project Facts

Standort
Österreich, Italien
Wien und Trapani (Sizilien)

Projektvolumen
1-5 Mio. EUR

Finanzierung
Privates Eigenkapital, Crowdfunding

Projektzeitraum
Start: 2016
In Betrieb seit/ab: 2019

Die Story

Das Projekt Brigantes dreht sich um die Restaurierung eines historischen Großsegelschiffs aus dem Jahr 1911 für den emissionsarmen Transport von Bioprodukten, und zugleich allgemein um Bewusstseinsbildung und die Förderung eines kohlenstoffneutralen Schiffsverkehrs.

Zusammen mit seinen Segelfrachtpartnern wird Brigantes bald in der Lage sein, hunderte von Tonnen ausgewählter ökologischer Produkte allein durch die Kraft des Windes zu transportieren: Kaffee und Kakaobohnen aus Südamerika nach Europa; Wein, Öle usw. vom Mittelmeer nach Nordeuropa und Amerika. Bei dem Projekt geht es jedoch um mehr als nur emissionsarmen Transport und Segeln, es geht um nachhaltige Wirtschaft und Tourismus, Seemannschaft, Wohlbefinden, Kunst…

Im Sinne einer fairen und respektvollen Produktions- und Arbeitsweise zielt das Projektteam auf ein neues nachhaltiges Geschäftsmodell, das lokale Produzenten stärkt, saisonalen Lebensmittelkonsum und traditionelle Gastronomie wiederbelebt und die natürlichen Ressourcen schützt und bewahrt. Darüber hinaus geht es um ein Umdenken: traditionelle Segelschiffe als Symbol für eine längst fällige Veränderung – ein Leuchtturmprojekt, um das Bewusstsein für die wahren Kosten der Schifffahrt für Umwelt, Gesellschaft und zukünftige Generationen zu stärken!

Erfolgsfaktor | Hero Moment
Brigantes begann als Graswurzelbewegung und ist es immer noch. Seit 2016 hat sich die Community von einigen begeisterten Visionären zu Hunderten engagierten Unterstützern und Helfern entwickelt, die ihre Zeit, Fähigkeiten und ihr Geld investieren. Das Schiff – ein historischer Schoner aus dem Jahr 1911 – wurde 2016 vor dem Abwracken bewahrt und nach einer sorgfältigen Restaurierung im Mai 2019 in Trapani (Sizilien) auf SV-BRIGANTES getauft. Gleichzeitig wurden die ersten vier Tonnen Kaffeebohnen nach Europa gesegelt und Brigantes Kaffee in Österreich und Italien gelauncht. Kaffee ist das perfekte Produkt, um die Geschichte und die Botschaft von Brigantes zu transportieren und zugleich die Wirtschaftlichkeit des gesamten Projekts zu sichern. Im Jahr 2020 werden Brigantes und seine Segelfrachtpartner die nächsten acht Tonnen Bio-Kaffeebohnen an ausgewählte Öko-Hotels, Restaurants und Kaffeehäuser in Europa liefern.

Einreicher
Sail-powered Shipping GmbH, Österreich

Kontakt
daniel@brigantes.eu

Website
www.brigantes.eu

Keywords
Innovation, Wassertransport, Bewusstseinsbildung

Brigantes – Sail-powered Shipping

Mobility & Transport Climate Communication



Restauration of a historic tall ship to be used for low-emission transportation of organic products


Project Facts

Location
Austria, Italy
Vienna and Trapani (Sicily)

Project Volume
1-5 Mio. EUR

Applied Financing Solutions
Private Equity, Crowdfunding

Project Dates
Start: 2016
In operation since/from: 2019

The Story

The Brigantes Project is about the restauration of a historic tall ship from 1911 to be reused for low-emission transportation of organic products, thus promoting the benefits of carbon neutral shipping.

Together with its sail-cargo partners Brigantes will soon be able to move hundreds of tons of selected organic products by the sole power of the wind: coffee and cocoa beans from South America to Europe; Mediterranean products such as wines, oil etc. to Northern Europe and the Americas. Yet Brigantes is more than just about low-emission transportation and sailing; it’s about sustainable economy and tourism, seamanship, wellbeing, arts...

Believing in a fair and respectful way of producing and working, the project team aims to create a new sustainable business model that empowers local producers, restores the traditional seasonal food consumption and gastronomy, and protects and preserves natural resources. Moreover, the project is about changing minds: traditional sailing ships as a symbol for a change long due; a lighthouse project to raise awareness of the true costs of shipping on environment, societies and future generations!

Success Factor | Hero Moment
Brigantes started as a grass-root movement and still is. Since 2016, the community has grown from a few enthusiastic visionaries to hundreds of dedicated supporters and helpers who are investing their time, skills and money. The ship – a historical schooner built in 1911 – was saved from demolition in 2016 and after a meticulous renovation the hull was christened as SV-BRIGANTES in May 2019 in Trapani (Sicily). At the same time 4 tons of coffee beans were sailed to Europe and Brigantes Coffee was launched in Austria and Italy. Coffee is the perfect product to carry Brigantes’ story and its strong message while sustaining the economy of the entire project. In 2020, Brigantes will have its sail-cargo partners sail the next 8 tons of organic coffee beans to Europe for distribution to selected eco-hotels, restaurants and coffee houses.

Submitter
Sail-powered Shipping GmbH, Austria

Contact Mail
daniel@brigantes.eu

Website
www.brigantes.eu

Keywords
Innovation, Water Transport, Awareness Raising