Das „Wiener Modell“: 365 Tage uneingeschränkte öffentliche Mobilität

Mobilität & Transport Städte & Regionen



Attraktive Preisgestaltung zur Steigerung der Nutzung öffentlicher Verkehrsangebote


Project Facts

Standort
Österreich
Wien

Finanzierung
Öffentliche Einkünfte

Projektzeitraum
Start: 2012
In Betrieb seit/ab: 2012

Die Story

Wien bietet ein dichtes und diversifiziertes öffentliches Verkehrssystem: Busse, Straßenbahnen, U- und S-Bahnen bringen Passagiere rasch und bequem an nahezu jeden Punkt in der Stadt und darum herum. Insgesamt betreiben die Wiener Linien fünf U-Bahnlinien, 29 Straßenbahn- und 127 Buslinien, von denen 24 Nightline-Busse sind. An Wochenenden und Feiertagen fährt auch die U-Bahn die ganze Nacht durch.

Um die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in Wien weiter zu steigern, führte die Stadt im Jahr 2012 das neue „Wiener Modell“ ein: Der Tarif für eine Jahreskarte wurde von 449 Euro auf 365 Euro gesenkt – das entspricht 1 Euro pro Tag für unbegrenzte öffentliche Mobilität. Für SeniorInnen beträgt der Preis 235 Euro. Das Ticket berechtigt die Inhaber zur Nutzung aller in der Wiener Kernzone verfügbaren Linien des öffentlichen Nahverkehrs (mit Ausnahme einiger Schnellbusse), einschließlich der Züge der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und der Wiener Lokalbahnen. Unternehmen können die Jahreskarte für ihre Angestellten kaufen und sie als „Jobticket“ steuerlich geltend machen.

Nach Einführung dieses Preismodells stieg die Zahl der JahreskartenbesitzerInnen von 363.000 im Jahr 2011 auf 852.000 im Jahr 2019 deutlich an. Infolgedessen nutzt heute etwa die Hälfte der erwachsenen Wiener Bevölkerung die Jahreskarte und der Anteil des öffentlichen Verkehrs an den täglich zurückgelegten Wegen („Modal Split“) ist auf 38% gestiegen – verglichen mit 27% in Berlin, 23% in München oder 18% in Hamburg.

Zur Finanzierung dieser erfolgreichen Öffi-Initiative erhalten die Wiener Linien jährliche Zuzahlungen vonseiten der Stadt und der Bundesregierung in Höhe von 700 Millionen Euro. Zwei wesentliche Maßnahmen tragen dazu bei, die Kosten zu begrenzen: die Erhöhung der Parkgebühren um 60 % seit 2012 und eine „U-Bahn-Steuer“ für Unternehmen, die sich auf rund 2 € pro Monat für jeden Arbeitnehmer beläuft.

Erfolgsfaktor | Hero Moment
Aufgrund des nachhaltigen Erfolgs des Modells haben andere österreichische Bundesländer die Maßnahme inzwischen kopiert. Und auch international ist das „Wiener Modell“ zum Vorbild geworden. Vor dem Hintergrund europaweiter Anstrengungen zur Erreichung der EU-Umweltziele prüfen etwa Städte wie München oder Berlin derzeit ähnliche Modelle für Dauerkarten.

Einreicher
Stadt Wien, Österreich

Weitere involvierte Stakeholder
Wiener Linien GmbH & Co KG

Kontakt
post@wienerlinien.at

Website
www.wienerlinien.at

Hard Facts
852.000 Menschen profitieren direkt

The “Vienna Model”: 365 Days of Unlimited Public Mobility

Mobility & Transport Cities & Regions



Increasing the use of public transport by introducing an attractive pricing model


Project Facts

Location
Austria
Vienna

Applied Financing Solutions
Public Revenues

Project Dates
Start: 2012
In operation since/from: 2012

The Story

Vienna provides a dense and diversified public transport system: buses, trains, trams and underground lines bring passengers fast and conveniently to almost any destination in and around the city. In total, Vienna’s public transport company Wiener Linien operates five underground lines, 29 tram and 127 bus lines, of which 24 are night lines. On weekends and public holidays, the Vienna underground remains at the service of its passengers all night.

In 2012, the city introduced the new “Vienna model” to further increase the use of public transport in the Austrian capital. The price of an annual season ticket was lowered from €449 to €365 – that is €1 per day for unlimited public mobility. Senior citizens receive the ticket for 235 euros. The annual season ticket entitles the holders to travel on all public transport lines available in the core zone of Vienna (with the exception of special rapid bus lines), including trains operated by the Austrian Railways ÖBB and services operated by Wiener Lokalbahnen. Companies can buy the ticket for their employees and can claim a tax deduction for this “job ticket”.

After the introduction of this pricing model, the number of annual ticket holders went up significantly, from 363,000 in 2011 to 852,000 people in 2019. As a result, about half of Vienna’s adult population uses the annual season ticket, and the public transport share in the “modal split” has increased to 38% – compared to e.g. 27% in Berlin, 23% in Munich, or 18% in Hamburg.

To fund this successful public transport initiative, Wiener Linien receives €700 million in subsidies from the city and the national government a year. Two measures have helped to stem the cost: raising parking fines by 60% since 2012; and a “subway tax” for employers, which amounts to about €2 a month for each employee.

Success Factor | Hero Moment
Since the “Vienna model” has proved very successful, other Austrian federal states have copied this measure. And it continues to be a role model on an international level. As city authorities across Europe examine ways to meet EU pollution targets, for example, Munich and Berlin are currently investigating similar season-ticket models.

Submitter
City of Vienna, Austria

Other Involved Stakeholders
Wiener Linien GmbH & Co KG

Contact Mail
post@wienerlinien.at

Website
www.wienerlinien.at

Hard Facts
852.000 people are benefitting directly