Acticell Laser Booster

Umwelt & Gesundheit



Umweltfreundliches Bleichen von Jeans durch Verstärken des Laser-Effekts


Project Facts

Standort
Österreich

Finanzierung
Zuschüsse/Förderungen, Privates Eigenkapital

Projektzeitraum
Start: 2015
In Betrieb seit/ab: 2019

Die Story

Infolge des Sandstrahl-Skandals zu Beginn der 2010er-Jahre war die Denim-Industrie gezwungen, ihre Produktionstechniken zu verbessern. Im letzten Jahrzehnt wurde daher Lasertechnologie zunehmend zum aktuellen Stand der Technik, um den modischen Used-Look auf Jeans zu erzeugen. So kam es 2015 zur Idee des Acticell-Teams, maßgeschneiderte Chemikalien für diesen Prozess zu entwickeln und Anwendungen im Textilbereich damit umweltfreundlich und gesundheitlich unbedenklich zu machen.

Das Ergebnis führte zu einer Produktivitätssteigerung und zur Eliminierung aller gefährlichen Chemikalien, die in diesem Prozessschritt zuvor verwendet wurden. Acticell hat sich in der Folge mit führenden Chemikalienlieferanten zusammengetan, wodurch Projekte mit den weltweit größten Marken angestoßen wurden. Die Acticell-Technologie wurde in deren Produktionsketten integriert, wodurch nicht nur Wasser und umweltschädliche Chemikalien eingespart, sondern insbesondere auch die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie verbessert werden.

Erfolgsfaktor | Hero Moment
Nachhaltigkeit setzt sich durch, wenn sie zu verbesserten Produktionsmethoden, niedrigeren Kosten und zu einem Mehrwert für das Produkt und den Verbraucher führt. In dem Moment als es Acticell gelungen war, eine Technologie bereitzustellen, die all diese Eigenschaften aufweist, war die Aufmerksamkeit von wichtigen Akteuren im Markt geweckt, was schließlich zum Durchbruch des Start-ups führte.

Einreicher
Acticell GmbH, Österreich

Kontakt
office@acticell.at

Website
www.acticell.at

Keywords
Start-up, Innovation

Acticell Laser Booster

Pollution & Health



Environmentally friendly bleaching of jeans by boosting laser power


Project Facts

Location
Austria

Applied Financing Solutions
Grants, Private Equity

Project Dates
Start: 2015
In operation since/from: 2019

The Story

As a result of the sand blasting scandal in the early 2010s the denim industry was forced to improve its production techniques. Over the past decade therefore laser technology became the new state of the art to create the fashionable used look on jeans. In 2015 it was the idea of the Acticell team to develop tailor-made chemicals for this process and combine it with environmentally friendly and safe solutions.

The result led to increased productivity and the elimination of all hazardous chemicals used during this process step. Acticell teamed up with leading chemical suppliers and through their projects the world’s biggest brands are implementing the technology in their production recipes now. This not only saves water and environmentally harmful chemicals, but also improves working conditions in the textile industry.

Success Factor | Hero Moment
Sustainability becomes powerful when it leads to improved production methods, decreased costs and added value to the product and the consumer. The moment Acticell was able to provide a product that featured these characteristics, it got the attention of all the important players in the market, which ultimately led to the breakthrough of the start-up.

Submitter
Acticell GmbH, Austria

Contact Mail
office@acticell.at

Website
www.acticell.at

Keywords
Start-up, Innovation